Über uns

Arcania bezieht sich auf das ARKANUM, wie es in diesem Film wundervoll erklärt ist:

Was Jahrhunderte im Verborgenen, also «mystisch» weitergegeben wurde in Symbolen und Erzählungen, kann heute offen ausgesprochen und gelebt werden. Mystisch ist dieser Weg insofern immer, als dass er sich dem Forschenden nach und nach mit den gewonnenen Erfahrungen erschließt. In der Gemeinschaft können wir uns dabei gegenseitig zur Seite stehen und Erfahrungen dazu austauschen.

Neben diesem Göttlichen Weg «auf Messers Schneide» der vielfach gegensätzlich gelebten Sexualität pflegen wir noch andere Grundsätze, die alle dem Zweck dienen, in einem reinen Sein die Lebensaufgaben zu bewältigen:

Wir erforschen neue Gesellschaftsformen wie viele anderen Gemeinschaften.

Wir pflegen die Positiv-Kultur mit Musik, den anderen Künsten als Wege der Bewusstseinserweiterung.

Politisch sind wir nur insofern, als dass eine freie Gesellschaftsform immer in einer politischen Wechselwirkung mit anderen Gesellschaften und politischen Systemen im Austausch steht.

Religiös sind wir am Ehesten überkonfessionell im Gnostischen Sinne, stark inspiriert durch Samael Aun Weor als Botschafter Christi, daher kann jedes Gemeinschaftsmitglied einer beliebigen Religion angehören.